Fritz Griebel: Gobelins im Stadttheater Amberg

Kunst im Foyer

Fritz Griebel: Musikinstrumente I, Gobelin
Museen der Stadt Nürnberg, Kunstslg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fritz Griebel schuf über 40 Entwürfe für Gobelins, deren Resultate heute noch in öffentlichen Einrichtungen zu beweundern sind. Seine Bildteppiche bestechen sowohl durch eine intensive Farbigkeit als auch durch zarte Pastellfarben.

Die bis 2003 bestehende Nürnberger Gobelin-Manufaktur verband die Tradition der fränkischen Bildwirkerei mit den Erfordernissen des modernen Gobelins und führte die Entwürfe Fritz Griebels aus.

Eine Auswahl seiner Tapisserien sind nun bei Veranstaltungen im Stadttheater im Oberen Foyer jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn frei zugänglich.

Julia Riß, Kuratorin

01.02.2023 bis 25.05.2023

Vernissage: 01.02.2023, 19.30 Uhr

Programm:

  • Begrüßung: Martin J. Preuß, 2. Bürgermeister
  • Danksagung: Dr. Fabian Kern, Kulturreferent
  • Einblicke in das künstlerische Oeuvre Fritz Griebels: Julia Riß, Leiterin Stadtmuseum Amberg
  • Kunstgespräch: Dr. Antje Buchwald (Kunsthistorikerin) und Peter Griebel mit Julia Riß
  • Ausstellungsbesichtigung/Empfang

Stadttheater Amberg

Schranneplatz 8

92224 Amberg

www.stadttheateramberg.de