Weibliche Akte

Fritz Griebel setzte sich in seiner Kunst mit dem Element des Stilllebens sowie des weiblichen Körpers beständig auseinander. Neben Dürer ist es vor allem die Kunst Paul Cézannes (1839–1906), die den jungen Franken beschäftigten. 1926 reiste er nach Paris, um endlich Werke des Franzosen im Original sehen zu können. Wenige Jahre später begann Griebel eine …

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Haus im Winter

In einer hügeligen Schneelandschaft steht fast in der Bildmitte ein gelbes Haus mit rotem Satteldach. Hinter dem Haus stehen kahle Bäume – ein Obstgarten? Ein dunkelbrauner Feldweg verläuft in einem Halbkreis um das Grundstück. Die warmen Farben ziehen sofort den Blick des Betrachters auf sich in dem kühlen, von Blau- und Weißtönen dominieren Winterbild. Oberhalb …

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Brauerei in Cervo/Ligurien

Fritz Griebel hatte eine Vorliebe für Italien. Ihn muss als Maler das Licht und die Landschaft gereizt haben. Als Kulturinteressierter müssen ihn die Museen und Kirchen in den Bann gezogen haben. Seine erste Italienreise unternahm er 1924 nach Palermo im Alter von 25 Jahren. Seine letzte Italienreise 1966 nach Arco und Rom im Alter von …

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Antike Szene

Fritz Griebel: Antike Szene, 1930er-Jahre, Öl/Leinwand, 60 x 80 cm Die 1930er-Jahre markieren für den jungen Fritz Griebel eine bedeutende Phase in seiner Kunstentwicklung. Er setzt sich mit Strömungen des Kubismus und Surrealismus auseinander und findet vor dem Hintergrund antiker Kunst zu einer neuen Bildsprache. Dieses Werk des Monats ist auf wenige Objekte und Farben …

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Arkadische Szene

Auf einer weiten, saftig grünen Wiese gruppieren sich weibliche und männliche Akte um ein stehendes Aktpaar. Der Mann ist als Rückenfigur wiedergeben, die Frau in Frontalsicht. Das dunkle und helle Inkarnat der Geschlechter lässt sich bis zur griechischen Vasenmalerei zurückverfolgen. Griebel malte hier eine moderne Variante von Adam und Eva. Alle Figuren des Bildes sind …

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Stillleben mit Früchten, Gefäßen und Bilderrahmen

Dieses Stillleben ist in Farbwahl und Komposition singulär im Werk Fritz Griebels. Die Verwendung von sattem Grün, Orange und Blau konnte bisher in der Weise in keinem anderen Werk beobachtet werden. Mit diesem Werk des Monats bekräftigt Griebel einmal mehr seine Meisterschaft in der Stilllebenmalerei. Auf einem Tisch mit einem orangefarbenen Tisch sind diverse Gegenstände …

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Blumenstillleben mit Gertrud Griebel

Vor einem Tisch mit weißer Tischdecke sitzt eine Frau in einem roten Sommerkleid. Vertieft blickt sie auf Papiere, die auf ihrem Schoß liegen. Sie sitzt am äußersten Rand des Tisches. Fast wird sie von dem großen, sich in der Bildmitte befindenden Blumenstrauß auf dem Tisch verdeckt. Üppig und in voller Blüte stehen die blauen und …

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Begehrlichkeiten

Dieses intime Stillleben besticht durch seine Farbbrillanz. Ein weiblicher Torso – oder handelt es sich um eine fragmentierte kleine Skulptur? – ist das Zentrum des Bildes. Der weiße bis blassrosa Körper ist leicht nach links geneigt und scheint zu schweben. Hände, Füße und Kopf wurden exakt abgeschnitten. Der Körper wird auf seine sexuellen Merkmale reduziert, …

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Stillleben mit Kürbissen

Es gibt ihn in vielen Farben, Formen und Größen: Der Kürbis war bereits in präkolumbischer Zeit als Gemüse bekannt und wurde zunächst nur auf dem Gebiet Amerikas kultiviert. Doch schon im 16. Jahrhundert wird er weltweit in warmen Gebieten angebaut. Er kriecht und klettert, wo er Platz findet. Schnell bildet er Früchte aus. Innen ist …

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Stillleben mit Akt, Amphore, Gitarre und Pferd

An einem regnerischen Tag des Jahres 1919, in einer Stadt am Rhein, fiel mir auf, mit welcher Besessenheit mein irritiertes Auge an den Seiten eines Bilderkataloges haftete, in dem Gegenstände zur anthropologischen, mikroskopischen, psychologischen, mineralogischen und paläontologischen Veranschaulichung abgebildet waren. Dort standen Bildelemente nebeneinander, die einander so fremd waren, dass gerade die Sinnlosigkeit dieses Nebeneinanders …

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