Ingolf Jännsch: Mein Griebel-Aquarell

Ein Film von Ingolf Jännsch, Meisterschüler von Fritz Griebel: „Mein Griebel-Aquarell. Hommage an Prof. Fritz Griebel“ (27.05.2021)

Jännsch war 1965 Student von Fritz Griebel an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. In seinem Film schildert er die Bedeutung Griebels für seine Kunstentwicklung anhand seines Aquarells, welches Griebel für ihn im Unterricht weiter malte: Ein „Schlüsselerlebnis“ für ihn. Denn nun verstand er „den Malvorgang als vom Motiv befreite Pinselstriche und Farbflecke, als eigenständige Qualitäten“ zu begreifen. Der Film gibt nicht nur Einblicke in Griebels Kunstdidaktik, sondern auch in seine Malweise in Aquarelltechnik wieder. Ingolf Jännschs Film stellt ein seltenes Zeugnis für die Griebel-Forschung dar, sind doch schriftliche Äußerungen Griebels diesbezüglich spärlich.