Kunstgespräch in Amberg

Am Mittwoch, dem 1.2.2023 fand im Theater der Stadt Amberg im Rahmen der Ausstellung “Fritz Griebel. Gobellins” ein Kunstgespräch zwischen Peter Griebel, dem Sohn des Künstlers, der Kunsthistorikerin Dr. Antje Buchwald sowie der Leiterin des Amberger Stadtmuseums, Julia Riß, statt.

Nach ihrem kompakten Vortrag über Leben und Werk Fritz Griebels, führte Julia Riß das Gespräch in dem im 19. Jahrhundert aus einer Kirche umgebauten Theater. Das interessierte Publikum erfuhr in einer gelockerten Atmosphäre zum Beispiel Wissenwertes über die Geschichte der Bildwirkerei, der Nürnberger Gobelin-Manufaktur und Fritz Griebels Hinwendung zur Textilkunst.

Ausstellungsraum mit den Bildteppichen

Nach dem informativen Rüstzeug wurde die Ausstellung besucht und bestaunt. – Wie war das nochmal mit den Kett- und Schußfäden?

Noch bis zum 25.05.2023 kann die “Kunst im Foyer” im oberen Foyer des Stadttheaters Amberg bei Veranstaltungen jeweils ab einer Stunde vor Veranstaltunsgbeginn besucht werden.

https://www.fritzgriebel.de/ausstellungen/fritz-griebel-gobelins-im-stadttheater-amberg/