Neues Buch erschienen: Fritz Griebel als Illustrator

Helena Kircheis: Fritz Griebel als Illustrator. Ausgewählte Werke. Gottesgarten – Rechenfiebel – Schattentheater – Mutterkalender. Verlag J. H. Röll: Dettelbach 2023

Helena Kircheis‘ Masterarbeit „Fritz Griebel als Illustrator“ am Institut für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen liegt nun druckfrisch als Buch im J. H. Röll Verlag vor.

Wie stark äußere Umstände wie Weltkriege und Regierungswechsel oder der Zeitgeist in Form von neuen reformpädagogischen Bewegungen sich auf Fritz Griebels Illustrationen ausgewirkt haben, dieser Frage geht Helena Kircheis im neusten Buch über Fritz Griebel nach.

Im Fokus stehen dabei Arbeiten aus vier Projektbereichen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten: Sein Buch “Gottesgarten”, die “Rechenfibel”, einem Rechenbuch für den Schulunterricht, Figuren für das Schattentheater Leo Weismantels sowie Illustrationen für den “Mutterkalender” vom Bayerischen Mütterdienst.